Plattform Ideologie

 

AMICO-Modell

Basierend auf der Erfahrung mit virtuellen Events wurde das AMICO-Modell als Leitfaden für Plattformen für virtuelle und hybride Events entwickelt. Das AMICO Modell weist fünf signifikante Grundsätze für virtuelle Event Plattformen aus.

amico-modell-pwc

 

Authority

Die Plattform und der Content müssen stets unter der eigenen Kontrolle und Hoheit sein. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen vollen Zugang zu der Plattform und allen dazugehörigen Funktionalitäten besitzt.


Measurable

Die Performance der virtuellen Events muss messbar und transparent sein. Für Ihr Unternehmen bedeutet das, dass die Plattform Kennzahlen liefern können muss, die Ihrem Unternehmen ermöglichen, die Performance eines jeden Events zu analysieren und die Ergebnisse mit anderen Events zu vergleichen, um systematische Learnings und Optimierungen zu generieren.

Integrated

Die Plattform für virtuelle Events muss sich nahtlos in bestehende Marketing-Lösungen integrieren. Die Plattform sollte sich also in die bestehende Software Infrastruktur von Ihrem Unternehmen einbinden können.

Connected

Die Plattform muss sich mit allen gängigen Kommunikationslösungen verbinden können. Für Ihr Unternehmen bedeutet das, dass die Plattform sich an viele bereits existierende oder künftig anstehende Kommunikationslösungen anpassen können sollte, z.B. Webinar oder Webcast Lösungen. Aufgrund von verschiedenen Bedürfnissen in verschiedenen Unternehmen oder auch Nationen, sollte die Plattform nicht nur ein generisches Tool, sondern verschiedene Tools nutzen können, da beispielsweise im chinesischen Markt oft nationale Lösungen gefordert werden.

Ongoing:

Die virtuellen Events und der Content muss auf Wunsch dauerhaft zur Verfügung stehen. Verglichen mit realen Events, haben virtuelle Events den Vorteil der Orts- und Zeitunabhängigkeit. Gerade Letzteres schafft Möglichkeiten die Lebenszeit von virtuellen Events auf Wochen, Monate oder mehr zu erstrecken. Für den Zeitraum, in dem Events Leads generieren, sollten sie verfügbar bleiben.

 

Virtuelle Event Plattform - Reference Framework

Basierend auf den Anforderungen, die durch das AMICO-Modell vorausgesetzt werden, wurde ein Reference Framework für virtuelle Event Plattformen entwickelt - das VEP-RF.

virtuelle-event-loesungen-pwc-2

Die virtuelle Event Plattform wurde im Einklang mit dem VEP-RF und dem AMICO-Modell erschaffen. Im Bezug der aktuellen Projekte bedeutet dass, dass die Plattform:

  • reibungslos mit dem CMS zusammenarbeitet, um nahtlose Customer Journeys zu garantieren

  • das OneTrust Consent Management Tool nutzt

  • über eine bestehende Schnittstelle (API) mit dem CRM verbunden werden kann

  • sich mit existierenden Webinar Tools verbinden kann: MS Teams, ClickMeeting, WebEx usw.