Vorträge in einer virtuellen Welt
So wie es in der realen Welt die Möglichkeit gibt, Vorträge oder Symposien abzuhalten, gibt es diese natürlich auch in der virtuellen Welt. Ein klassisches Beispiel hierfür sind Webinare. Diese können live gehalten oder vorher aufgezeichnet werden. Beispielhaft werden hier die Funktionen von Microsoft Teams und GoToWebinar vorgestellt. Sämtliche weitere Webinar-Software, wie z.B. Cisco WebEx, ClickMeeting etc. können in das Online Event übernommen werden.
Zeitunabhängigkeit für Referent und Teilnehmer
Dadurch ergibt sich ein großer Vorteil von Webinaren gegenüber Vorträgen in der reellen Welt ist, denn sowohl Referent als auch Teilnehmer sind nicht zwingend an eine bestimmte Uhrzeit gebunden sind - sogar bei scheinbaren Live Events.
Für den Referenten funktioniert das, weil Webinare vor dem Live Zeitraum aufgezeichnet werden können. Aus Teilnehmersicht funktioniert es, weil das Live Ereignis aufgezeichnet und zu einem späteren Zeitpunkt immer wieder abrufbar sein kann - also on demand.
Auf diese Weise kann man eine Agenda vorgeben und Vorträge zu einem bestimmten Zeitpunkt live gehen lassen, aber ohne, dass man potentielle Teilnehmer verliert, weil sie zum Zeitpunkt des Vortrags keine Zeit haben oder sich vielleicht zwischen mehreren Vorträgen entscheiden müssen.
Einbindung von Streams
Über einen Iframe können wir unterschiedlichste Streams einbinden. Diese Streams werden von der PwC IT zur Verfügung gestellt. Die Streams können Live oder on Demand in das Event eingebunden werden. Während des Vortrags können Kameraeinstellungen zu verschiedenen Referenten angepasst werden.
Meetings über GoogleMeet
Von PwC erstellte GoogleMeet-Sessions können von uns in das Event integriert werden, um Interaktion per Videocall auf dem Event anzubieten.
Webinare per Microsoft Teams Events
Live-Events können über die Standard Teams-App erstellt und aufgerufen werden, um Interaktion mit den Teilnehmern anzubieten. Teilnehmer können das Live- oder aufgezeichnete Ereignis verfolgen und mit den Referenten über moderierte Q&A interagieren.
Meetings über ClickMeeting
Setzen Sie Ihren eigenen Meetingraum in Ihrer Plattform ein, in dem 25 Personen teilnehmen können. Ob Lesung, Diskussionsrunde oder informatives Webinar. Präsentieren Sie live Ihre Produkte und Lösungen. Einfache, übersichtliche Ansicht für bis zu 4 Moderatoren pro Webinar.